Waldtag der Klasse 3a (30.11.2023)

Nur die Harten kommen in den Wald!

 

Schnee fällt, wenn man nicht damit rechnet. Ausgerechnet am Waldtag der Klasse 3a begann es zu schneien und richtig kalt zu werden. Aber wer Wissen erlangen will, der scheut weder Schnee noch Kälte.

Alle Schüler*innen hatten sich warm angezogen und machten sich am Morgen auf den Weg in den Wald am Hochbehälter. Dort wartete der Förster und Revierleiter Florian Schulte bereits auf die Kinder. Auch im Winter gibt es viel im Wald zu entdecken und Herr Schulte hatte sich ein abwechslungs- und bewegungsreiches Programm für die Drittklässler ausgedacht. Interessant war es, einen Spiegel unter die Nase zu halten, so dass man nur den Himmel, nicht den Boden sehen konnte. In einer langen Schlange versuchten die Schüler*innen ohne Stolpern durch den Wald zu kommen. Gar nicht so einfach!

 

Zur Essenspause hatte Frau Pfadenhauer einen Lieferdienst bestellt, der zum Aufwärmen Kinderpunsch und Tee sowie Lebkuchen und Kekse brachte. So gestärkt konnte es wieder in den Wald gehen. Nun verwandelten sich die Kinder in Eichhörnchen: Sie mussten Nüsse verstecken und dann nach einer Weile wiederfinden. Gar nicht so leicht, sie wieder an seine Verstecke zu erinnern.

 

Für die Drittklässler*innen war dieser Tag sehr informativ, kurzweilig und auch sehr lustig. Bedanken möchten wir uns bei Herrn Schulte, der sich so viel Mühe gegeben hat, diesen Vormittag abwechslungs- und lehrreich zu gestalten!

 

 

(Text + Bilder: K. Pfadenhauer)



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]