Wir und der Wald (23.11.2023)

Ein Projekt für unsere Zukunft

 

Der Klimaschutz ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Eigentlich kann man gar nicht früh genug damit beginnen, Menschen für dieses Thema zu sensibiliseren. Aus diesem Grund haben die Volks- und Raiffeisenbanken ein Projekt für Grundschulen ins Leben gerufen: "Wir und der Wald".

 

Durch einen spielerischen und praxisorientierten Umgang mit dem Wald soll dessen Wert für unser Leben verdeutlicht und die Notwendigkeit eines aktiven Klimaschutzes erkannt werden.

In vier aufeinanderfolgenden Schulstunden setzen sich unsere Drittklässler*innen aktiv mit dem Thema "Wald" auseinander: Erkundungstouren auf dem Schulgelände, ein Unterrichtsgang in die umliegenden Wälder - begleitet von einer geschulten Waldpädagogin der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.

 

Ganz herzlich möchten wir uns bei Herrn Thomas Siebenaller und Herrn Holger Funke (als Vertreter der Raiffeisenbank Altenkunstadt) bedanken, die dieses Projekt gesponsert und ermöglicht haben. Unsere Schüler*innen waren begeistert und werden diese Tage so schnell nicht vergessen.

 

 

(BIld: L. Göller, Text: K. Pfadenhauer)



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]