Die Feuerwehr ist da! (21.11.2023)

Vorsorge ist besser als Nachsorge

 

Im Heimat- und Sachunterricht haben die Schüler*innen der Klasse 4b bereits über das Feuer, das Verbrennungsdreieck und die Feuerwehr gesprochen. Theoretisch kennen sie sich aus - aber noch viel besser ist es, wenn echte Feuerwehrfrauen und -männer in die Klasse kommen.

 

Frau Sigrid Mager liegt es am Herzen, dass schon die "kleinen" Kinder wissen, wie man sich bei einem Brand richtig verhält und wie man mit (offenem) Feuer umgeht. Deshalb besucht sie Kindergärten und Grundschulen, um die Kinder aufzuklären und ihnen die wichtigsten Verhaltensweisen zu erklären. 

Mit großer Begeisterung waren alle Viertklässler dabei und zeigten, dass sie bereits Einiges gelernt hatten. Der Höhepunkt war die Vorführung des Atemschutzträgers der Feuerwehr und die Versuche zur Brennbarkeit. Das werden wir wohl nie vergessen!

 

Liebe Frau Mager, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen! Wir wissen, dass wir eine Ihrer letzten Klassen waren und Sie nun Ihre Aufgabe, die Kinder über Feuer und Gefahren aufzuklären, an Kollegen abgeben. Wir werden Sie und Ihre nette, freundliche Art vermissen und wünschen Ihnen für Ihren "Ruhestand" alles erdenklich Gute! Wir werden Sie nicht vergessen.

 

 

(Text + Bilder: K. Pfadenhauer)



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]