Alle Mann an Bord! (25.04.2023)

Schwimmen ist doch einfach! So sagen viele Kinder und erinnern sich dabei gern an ihren Schwimmunterricht in der Schule oder in Vereinen und Schwimmbädern. Am 25.04.2023 zeigte aber die Wasserwacht Altenkunstadt den Schülerinnen und Schülern, dass Schwimmen im Main und in Seen etwas ganz anderes ist als Schwimmen in Schwimmbädern.

Anhand von vielen Beispielen und mit sehr großem persönlichen Engagement erklärten die "Wasserwachtler" den Schulkindern, warum es nicht so einfach ist, im Main zu schwimmen und dass selbst sehr gute Schwimmer in Lebensgefahr geraten können. Anschließend demonstrierte Bastian Groß mit seinen Kolleginnen und Kollegen, wie ein Schwimmretter der Wasserwacht ausgestattet ist, was er alles mit sich trägt und mit welchen Mitteln eine in Lebensgefahr geratene Schwimmerin oder ein Schwimmer gerettet werden kann.

Im Anschluss daran durften alle Schülerinnen und Schüler das neue Rettungsboot der Wasserwacht Altenkunstadt bestaunen und sogar darin Platz nehmen.

 

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen ehrenamtlich Engagierten der Wasserwacht für diesen tollen Vormittag!

 

 

Für Interessierte gibt es hier weitere Informationen (externe Links):

https://www.altenkunstadt.wasserwacht.de/

https://www.wasserwacht.bayern/

https://www.instagram.com/wasserwacht_altenkunstadt/

https://www.facebook.com/wasserwacht.altenkunstadt/?locale=de_DE

 

(Text: K. Pfadenhauer, Bilder: E. Dück, S. Kern, K. Pfadenhauer)



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]