Was krabbelt denn da? (13.05.2024)

Obwohl das Thema "Wald - Tiere im Wald" eigentlich ein HSU-Thema der dritten Klasse ist, konnten wir Förster Florian Schulte auch für die vierten Klassen gewinnen. Allerdings standen an diesem Tag nicht Bäume, Blätter und Früchte im Vordergrund, sondern ganz bewusst die "kleinen Dinge" - nämlich die Insekten im und auf dem Waldboden. 

Nach vielen interessanten Erklärungen und Tipps machten sich die Vierklässlerinnen und Viertklässler begeistert auf, um mit Becherlupen und Bestimmungskarteien so viele Lebewesen im und auf dem Boden, zwischen der Rinde und auf den Blättern zu finden. 

Natürlich wurde nach der schwierigen und laufintensiven Suche auch eine ordentliche Brotzeit gemacht. 

Danach ging es noch einmal auf Bodenkontakt mit dem Wald - jetzt schauten sich die Schülerinnen und Schüler einzelne Flächen im Wald genauer an. Nicht jedes Insekt "mag" denselben Boden. Dabei musste manchmal auch tief gegraben werden. Gut, dass alle vorher ausgiebig gefrühstückt hatten!

Auf dem Rückweg gab es viel zu erzählen, es war ein wirklich interessanter, aufregender Tag gewesen.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Förster Florian Schulte, der unsere vierten Klassen noch in seinen Terminplan eingeschoben und den Tag aufregend und interessant gestaltet hat. Vielen Dank auch an unseren Praktikanten Federico Marrazzo, der ohne zu zögern gleich am ersten Praktikumstag auf den Ausflug mitgegangen ist und uns tatkräftig unterstützt hat.

 

 

 (Text & Bild: K. Pfadenhauer)



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]