Graffiti-Workshop (19.07.2022)
Eigentlich... eigentlich geht es nur ums Schreiben. Also doch wieder Deutschunterricht? Wie langweilig... Allerdings sollte diese "Deutschstunde" für die Schüler*innen der Klasse 4a ganz anders ablaufen.
Zum Abschluss Ihrer Grundschulzeit erhielten die Schüler*innen einen Graffiti-Workshop geschenkt: Einen ganzen Nachmittag lang tauchten die Kinder in die Welt der Sprayer und Graffiti-Künstler ein. Daniel Rettner war extra für die Viertklässler aus Bayreuth angereist. Nach einem kleinen theoretischen Part, in dem es um die Entstehung der Graffitis, die unterschiedlichen künstlerischen Richtungen und dem dünnen Grad zwischem illegalem und legalem Graffito ging, konnten sich die Schüler*innen endlich selbst ausprobieren.
Gemeinsam hatten die Kinder den Schriftzug "Kings & Queens" festgelegt, den Daniel Rettner in groben Zügen auf die große Wand sprayte. Nun durfen immer zwei Schüler*innen einen Buchstaben ganz nach Belieben gestalten. Mit großem Eifer gingen alle zur Sache und es machte so viel Spaß, dass auch das ein oder andere Shirt in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nachdem alle Buchstaben gesprüht worden waren, zog Daniel Rettner noch ein paar Kontraste und verewigte die Namen der kleinen Graffitikünstler.
Das Kunstwerk ist derzeit vor dem Schulcontainerbau / Kreisel zu sehen.
Vielen herzlichen Dank an Daniel Rettner, Melanie Scholz, Lorenz Nastvogel und all die vielen helfenden Eltern, ohne die der Nachmittag so nicht hätte stattfinden können!
(Bilder: M. Scholz, L. Nastvogel, K. Pfadenhauer
Text: Katharina Pfadenhauer)
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]