Erntedankaltar (04.10.2021)

Erntedank

 

Das Erntedankfest der Christen hat seine Anfänge in Dankfesten der Römer, Griechen und Juden. Die Christen übernahmen verschiedene Rituale und Bräuche und integrierten sie in den christlichen Glauben.

In der Regel am ersten Oktobersonntag dankt der Mensch Gott für seine Gaben. Nach wie vor ist der Mensch verantwortlich für die Schöpfung und muss sorgsam mit ihr umgehen. das ist ein weiterer zentraler Gedanke des Erntedankfestes. Das Fest kann Anlass sein, über die Abhängigkeit des Menschen von der Natur nachzudenken und Gott dankbar zu sein für das, was er von ihm erhält.

 

Fast überall in Deutschland gibt es zu Erntedank in den Kirchen einen Erntedankschmuck als "Dank für die Frucht der Erde und die menschliche Arbeit" mit Obst und Gemüse, sowie Brot oder anderem Gebäck.

Auch in diesem Jahr besuchten die Schüler*innen der Grundschule Altenkunstadt die katholische Kirche, die zum Erntedankfest geschmückt worden war.

 

(Text: K. Pfadenhauer

Bilder: S. Jakob, E. Dück)



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]