Ich bin nicht schutzlos! (09.07.2021)

Selbstverteidigung

 

Bereits im letzten Jahr begannen die damaligen Zweitklässler die AG Selbstverteidigung, in der sie lernten, sich zu schützen und sich selbst im Notfall zu verteidigen. Dabei ging es vor allem darum, das Selbstvertrauen zu stärken und Mut zu haben. Herr Busse trainierte mit Hilfe von kleinen Spielen, Erklärungen und Übungen das Selbstvertrauen der Schüler*innen und machte ihnen deutlich, welche Kraft und Energie in ihnen steckt. Zum Beispiel erfuhren die Kinder ganz praktisch, was ein lautes "Stopp!" und eine ausgestreckte Hand alles bewirken können.

Leider musste der Kurs dann aufgrund des Homeschoolings ausgesetzt werden. Auch wenn es etwas länger dauerte, bis der Kurs fortgesetzt werden konnte, so wurde es doch nicht vergessen: Ende der dritten Klasse wiederholten und vertieften die Drittklässler das Gelernte - und es war toll zu erfahren, wie nachhaltig die AG war, denn die Kinder erinnerten sich noch gut an die Übungen.

 

(Katharina Pfadenhauer)



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]