Feuer - Freund oder Feind? (06.07.2021)

Es brennt!

 

... Aber dieses Mal brauchen wir keine Feuerwehr!

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigen sich die dritten Klassen zur Zeit mit dem Thema "Feuer". Am Anfang stand dabei die Frage, ob Feuer für uns ein Freund (kochen, wärmen) oder ein Feind (Verbrennungen, Brände) ist.

 

Keine Frage: Feuer ist gefährlich! Daher besprachen die Schüler*innen mit ihren Lehrerinnen Frau Herold und Frau Pfadenhauer, welche Regeln beim Umgang mit Feuer zu beachten sind:

1) Es muss immer ein Erwachsener anwesend sein!

2) Löschmittel parat stellen!

3) Haare zurückbinden und lockere Kleidung feststecken / ausziehen.

4) Verwende eine feuerfeste Unterlage!

5) Feuer nie unbeaufsichtigt lassen!

 

Nachdem diese wichtigen Regeln erklärt worden waren, ging es an die praktische Erprobung: Gemeinsam wurde ein Feuer entzündet - unter Einhaltung aller Regeln. Und um zu beweisen, dass Feuer auch unser Freund sein kann, durften sich alle Drittklässler Marshmallows rösten!

Danach wurde das "Lagerfeuer" ordnungsgemäß gelöscht - schade! Ein paar mehr Marshmallows hätten auch nicht geschadet...

 

(Katharina Pfadenhauer)



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]