Fleißige Bienchen (29.06.2021)

Unsere Bienen fliegen wieder

 

Obwohl es dieses Jahr länger dauerte, bis es "so richtig" warm war, machten sich unsere Schulbienen fleißig auf den Weg, um Nektar zu sammeln.

Die ersten vollen Waben konnten die Schüler*innen der Klasse 3a an diesem Dienstag bestaunen. Trotz leichten Nieselregens ließen sich die fleißigen Bienchen von den neugierigen Kindern betrachten und wir konnten beobachten, wie viele Arbeiterinnen Luft zum Abkühlen in den Stock fächelten. Unsere Imkerin Frau Reichert entnahm vorsichtig eine Wabe, die die Schüler*innen halten durften - mit Bienen! Das war für alle Kinder unglaublich aufregend und man brauchte auch etwas Mut dazu.

Im Anschluss daran erklärte Frau Reichert den Unterschied zwischen den Bienen"arten" Königin, Arbeiterin und Drohne, zeigte Bilder, wie eine Biene heranwächst und sprach auch über Krankheiten, die die Bienen bedrohen können.

Wir freuen uns schon, auf den neuen, leckeren Honig!

 

(Katharina Pfadenhauer)



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]